Fremdenweg/Malerweg: Großer Winterberg - Prebischtor

Rücknahme des Verbotes: schwierig

...breit - links für die Wanderer und Reiter - rechts für die Sänftenträger? ...schmal und romantisch
Wie kommt der Löwe an den Fremdenweg? Trockenmauer - vor über 150 Jahren gebaut und immer noch intakt.


... und so sieht es heute hier am Fremdenweg aus. Beginnend 500 Meter westlich vom Prebischtor bis zur Richterschlucht ist in der Kernzone des Nationalparkes Böhmischen Schweiz großflächig Wald abgeholzt wurden. Die gefällten Bä:ume sind zum größten Teil entrindet. Nur der Abtransport scheint noch ungelöst zu sein - es gibt in diesem Bereich des Nationalparks keine Wege. Egal, ob die Bäume liegenbleiben oder doch noch abtranspotiert werden - der Fremdenweg wird danach in diesem Gebiet kaum noch zu sehen sein.

Bis hierher war der Fremdenweg noch passierbar. Hier kommt man kaum noch durch.
Nur noch Laubbäume sind stehengeblieben. Bleiben die Bäume liegen oder werden sie weggeräumt?