Der Leierkastenmann an Fremdenweg

Bitte Füße abtreten, wir stehen in der Wohnstube und blicken in Richtung Großer Winterberg.. Blick auf die Hütte des Leierkastenmannes, auf dem Fremdenweg stehend und Blick Richtung Grenze. Zur allgemeinen Unterhaltung der Wanderer auf dem Fremdenweg spielte bis in die 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts auf dem Fremdenweg in Höhe der Richterschlüchte ein Leierkastenmann. Er wohnt während der warmen Jahreszeit in einer Holzhütte an dieser Stelle. Eine ganz unrühmliche Rolle spielt der Leierkastenmann in der Story um das Krinitzgrab.

In Meinholds Routenführer ist der Hinweis auf den Leierkastenmann vorhanden und seine Hütte auch eingezeichnet.



Leider besitze ich kein Foto das Leierkastenmannes. Sollte jemand Fotos oder Postkarten hierzu besitzen, bitte eine Nachricht an mich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese fast vergessene Person aus der Geschichte der Sächsischen Schweiz ins Internet bringen könnte. Bitte keine Fotos an mich schicken, sondern erst über E-Mail Verbindung zu mir aufnehmen.