Historische Wegweiser

Alter Wegweiser auf dem Alten Marktweg am Großer Zschirnstein Dergleiche Wegweiser in Nahaufnahme
Ganz am Anfang der touristischen Erschließung gab es Wanderführer, welche die Wanderer sicher durch die Sächsische Schweiz führten. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden an markanten Wegepunkten steinerne Wegesäulen aufgestellt. Gegen den Protest der Wanderführer, denn die befürchteten Verdienstausfälle.
Im Laufe der Zeit wurden die steinernen Wegweiser durch Wegweiser aus Holz, so wie wir sie heute kennen, ersetzt. Teilweise verfielen die steinernen Zeitzeugen, aber an einigen Stelle wurden die Wegweiser restauriert und sind heute Denkmäler.
Der Wegweiser auf den beiden linken Fotos wird "Zur Hand" genannt und steht am Alten Marktweg östlich des Großen Zschirnsteines. Auf dem Wegweiser ist eine Hand eingemeißelt. Eine weitere Besonderheit an diesem Wegweiser - alle Ziele sind eine Wegestunde entfernt, was auch stimmt.