Johann Gottlob von Quandt

Gedenktafel am Aussichtsturm Belvedere Schöne Höhe
Johann Gottlob von Quandt wurde am 9. April 1787 in Leipzig geboren. Quandt widmete sich schon zeitig der Bildenden Kunst und unternahm 1811 seine erste Italienreise. 1815 fand Quandt in der Leipziger Nikolaikirche verschollene Bilder, u.a. von Lucas Cranach .d. Ä. 1819 heiratete er Bianca von Quandt und reiste 1819 ein zweites Mal nach Italien. Seit 1808 verband ihn eine Freundschaft mit J. W. von Goethe. 1820 wurde er vom sächsischen König in den Adelsstand erhoben. In Dresden und auf dem Gut Dittersbach versammelte er Künstler der damaligen Zeit um sich. Quandt war erster Vorstand des Sächsischen Kunstvereines und Mitglied der Königlichen Akademie in Berlin. Als Land- und Geschäftsmann gründete er in Dittersbach die Sparkasse und die Feuerwehr und führte die Zehnfelderwirtschaft und die Schafszucht im Ort ein. 1859 starb Quandt in Dresden und seine letzte Ruhestätte ist auf dem alten Friedhof an der Dittersbacher Kirche.
In der heutigen Zeit wird durch den Quandt-Verein in Dürrröhrsdorf-Dittersbach das Werk von J. G. von Quandt fortgesetzt.