Kirnitzschtalbahn

Wagen der Kirnitzschtalbahn Endhaltestelle Bad Schandau - Kurklinik Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall
Kirnitzschtalbahn - diese Straßenbahn ist vorallem eine Touristenattraktion. Erste Pläne, das Krinitzschtal mit einer Bahn zu betreiben, gab es im Jahr 1893. Die Idee war, einen dampfbetriebenen Zug von Bad Schandau über Hinterdittersbach bis Rainwiese (Mezni Luoka) zu bauen. das Geld reichte aber nur bis zum Lichtenhainer Wasserfall und auch vom Dampfbetrieb kam man ab und entschloß sich für den elektrischen Betrieb der 8 Kilometer langen, eingleisigen Strecke.
Am Pfingstsonnabend 1898 fuhr die Bahn zum ersten Mal. Grundlegende Rekonstruktionen wurden in den Jahren 1985-1990 und 2003/2004 durchgeführt. Die Bahn fährt ganzjährig. Im Sommer im 30 Minutentakt; im Winterhalbjahr im 70 Minutentakt.
Eine Besonderheit der Bahn ist die Fotovoltaikanlage auf dem Depot, die etwa 20% der benötigten Energie liefert.
Mehr Informationen findet man hier.